Mittwoch, 25. April 2012

Warum eine XJR


Hier findet ihr ein paar Informationen über meine YAMAHA XJR 1300. Meine XJR hat einige kleinere Modifikationen von denen ich hier ein paar vorstelle und beschreibe. Im Großen und ganzen handelt es sich aber mehr oder weniger um sehr humane Modifikationen wenn ich mir so manchen Umbau anderer XJR-Fahrer anschaue.


Ich habe mir die XJR gekauft weil ich ein klassisches Big Bike haben wollte, mit einer Optik aus der Zeit, in der Kunststoff noch nicht mit einem Motorrad in Zusammenhang gebracht wurde. Eine klassische Linienführung, einen Tank aus Blech, einem Motor mit Kühlrippen und schönen analogen Rundinstrumenten. Weiterhin wollte ich keine Verkleidung die mir das Gefühl zur Geschwindigkeit verfälscht oder gar Luftwirbel um den Kopf haut. Fahren in seiner reinsten und ursprünglichsten Art, so wollte ich es erleben.


Die YAMAHA XJR war eben genau das Motorrad, welches mir all diese Vorstellungen bot und deshalb habe ich letztendlich auch zugeschlagen. Auf der Suche nach einem passenden Bike bin ich unter anderem auf die RP02 aufmerksam geworden, welche ich als das schönste Modell ansehe. Für meinen Geschmack ist die RP02 das Modell mit der schönsten Tankform und den schönsten Auspufftüten.


Nun, über Geschmack lässt sich bekanntlich nur schwer und mühsam diskutieren, eine Diskussion über Farbe möchte ich auch nicht lostreten, aber letztendlich habe ich mich für das hier vorgestellte Sondermodel "SP" in ROT entschieden. Ich habe die XJR im absoluten Originalzustand gebraucht gekauft, alle hier beschrieben Änderungen habe ich selbst durchgeführt.Im Internet sind eigentlich alle Informationen rund um die Technik der XJR zu finden. Dies ist der Grund warum ich hier keine allgemeinen Informationen anbiete und nur auf meine spezifischen Änderungen eingehe.